Tierheim Zlate Moravce

 

 

Tierheim Zlate Moravce (2013 - 2014)

 

Das Tierheim von Zlate Moravce besteht schon viele Jahre. Aufgebaut wurde es vom Chef der städtischen Gärtnerei, der es nicht ertragen konnte, dass herrenlose Hunde in zwei rostigen Verschlägen beim Rathaus verwahrt und bei Nichtabholung getötet wurden.

 

Der Bürgermeister war einverstanden, denn auch ihn nervte das Gebell der Hunde auf dem Stadtplatz,  deshalb gestattete er  Herrn Tomajko die Errichtung von einigen notdürftig zusammengebastelten Zwingern auf dem Grundstück der Gärtnerei, stellte ihm aber keinerlei finanzielle Unterstützung in Aussicht. Erst viele Jahre später gab es dann auch ein wenig Geld fürs Tierheim, was aber nie auch nur annähernd ausreichte um die Tiere mit Futter zu versorgen und eventuell auch noch Angestellte zu bezahlen, die sich um die Tiere kümmen könnten.

 

Herr Tomajko, der Tierheimleiter, war also darauf angewiesen, dass Firmen ihm Futter und Baumaterial schenkten um sein Tierheim weiter auszubauen und zu versorgen.

Außerdem gibt es Gott sei Dank engagierte junge Menschen, die sich rührend um die Hunde kümmern.

 

Inzwischen wurden, finanziert durch wenige großzügige Spenden und Hundevermittlungen, viele neue, schöne Zwinger angeschafft, aber es bedarf noch weiterer Ausbauten und deshalb hoffen wir, auch in Zukunft viele Tiere vermitteln zu können, damit schon bald neue Investitionen möglich werden. 

 

Kürzlich haben eine junge Frau und ein junger Mann die Arbeit im Tierheim fast zur Gänze übernommen, beide haben schon während ihrer Schulzeit sehr viel geholfen, der Bursche hat das Tierheim dann ca. ein Jahr lang fast ganz alleine neben seiner Schule geschupft, was eigentlich übermenschlich war. Jetzt, nachdem beide die Schule abgeschlossen haben, würden sie gerne Vollzeit im Tierheim arbeiten und tun das derzeit auch, aber die Bezahlung, die der Tierheimleiter dafür aufbringen kann reicht nicht aus, dass man ein Leben damit bestreiten kann und deshalb ist es wohl nur eine Frage der Zeit, bis sich die beiden tollen jungen Helfer einen normal bezahlten Job suchen müssen.  

 

Wir wissen also leider auch in Zlate Moravce nicht, wie, wie lange und ob es dort überhaupt noch weitergehen kann und wird.

 

Dennoch kämpfen wir weiter, solange es irgendwie machbar ist!

 

. . . Nach groben Auseinandersetzungen und vielen Unaufrichtigkeiten seitens der Mitarbeiter vor Ort mussten wir leider die Zusammenarbeit mit diesem Tierheim beenden!

 

Wer dennoch wissen möchte, was wir dort alles investiert haben kann gerne ...

 

WEITER LESEN!

 

 

 

Facebook Like